Max-Born-Gymnasium in Neckargemünd gewinnt Schulsiegel 2025

Fritz-Schubert-Sitftung verleiht Schulsiegel „Schule der mentalen Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung“ (27.02.2026)

Die Fritz-Schubert-Stiftung gratuliert dem Max-Born-Gymnasium in Neckargemünd, das Preisträger des ersten Schulsiegels „Schule der mentalen Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung“ ist. Das Schulsiegel zeichnet Schulen aus, die sich in besonderem Maße für das psychologische Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler einsetzen und damit zukunftsweisende Impulse für Bildung und Schulkultur setzen. Der Preis wurde 2025 erstmals von der Fritz-Schubert-Stiftung für Persönlichkeitsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit ausgeschrieben.

Wohlbefinden ist fester Bestandteil des Bildungsangebots

Das Max-Born-Gymnasium in Neackargemünd überzeugte die Stiftungsjury mit seiner Bewerbung. Seit 2023 sind dort die Inhalte der Weiterbildung „Schulfach Glück“ fest im Stundenplan verankert. Die Angebote zur psychosozialen Stärkung werden insbesondere über die strukturierte Gestaltung der Klassenleitungsstunden in den Jahrgängen 5 – 8 und und die Realisierung eines begleiteten Sozialpraktikums in Jahrgangsstufe 9 realisiert.

Elf Kolleginnen haben sich am gemeinnützigen Fritz-Schubert-Institut in Heidelberg zu Glückslehrkräften ausbilden lassen. Die eigens gegründete „Fachschaft für mentales Wohlbefinden“ engagiert sich für die Umsetzung der Themen an der Schule.

 

Im Rahmen des Sozialpraktikums haben die Schülerinnen und Schüler viel über sich selbst und ihre individuellen Stärken gelernt. Sie schätzten die „Zeit und Anstöße, über Dinge nachzudenken, die im schulischen Alltag sonst kaum Raum haben“, berichtet Lehrerin Ulrike Schiefer-Schilling.

Stiftungsvorstand Prof. Dr. Ernst Fritz-Schubert (hinten links) mit Schulleiter StD Joachim Philipp und der Fachschaft für „mentales Wohlbefinden“ am Max-Born-Gymnasium Neckargemünd.

Auch Kollegin Michalea Rauterberg erzählt von bewegenden Momenten in der Klasse. Ausgehend von der Frage „Was macht dir Angst?“ starteten die Schülerinnen und Schüler eine Challenge und konfrontierten sich mit Situationen, in denen sie ihre individuellen Ängste überwinden konnten: etwa einen Sprung vom Fünf-Meter-Turm im Schwimmbad. Die engagierten Lehrerinnen berichten von positiven Erfahrungen in den Klassen über die Zusammenarbeit mit anderen und einen gewachsenen Mut, sich auch in fremden Kontexten sicher zu bewegen und für sich einzustehen. „Ich habe gelernt, wie man Konflikte löst“, ist eine konkrete Antwort einer Schülerin auf die Frage, was sie aus dem Sozialpraktikum für sich lernen konnten.

Am Freitag, 28. Februar 2026, war der „Tag der offenen Tür“ des Max-Born-Gymnasiums der feierliche Rahmen zur Überreichung des Schulsiegels durch Stiftungsvorstand Prof. Dr. Ernst Fritz-Schubert, der selbst 2007 als Schulleiter der Heidelberger Willy-Hellpach-Schule das „Schulfach Glück“ entwickelt hat.

Schulsiegel 2026 – jetzt bewerben

Auch im Jahr 2026 wird das Schulsiegel durch die Fritz-Schubert-Stiftung vergeben. Interessierte Schulen können sich bis zum 01. September 2026 bei der Stiftung bewerben.  

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess hier.