Fritz-Schubert-Stiftung

• Orientierungshelfer
  • Hoffnungsvoller Realist

Warum bin ich hier?

Seit Jahren beschäftigen wir uns in Deutschland zu sehr mit sogenannten Problemkindern. Ich meine damit diejenigen, die überfordert, verängstigt und gestresst sind oder als so genannte „Verhaltensoriginelle“ die Schulen unsicher machen. Das ist sehr schade, denn bei genauerer Betrachtung könnten sie durch ihre oftmals unerkannten Stärken einen wichtigen Beitrag für ein gutes und wertschöpfendes Miteinander und somit für die Gesellschaft leisten. Wie schafft man es aber, aus Verlierern Bildungsgewinner zu machen? Sicherlich nicht mit Drohungen und Appellen, sondern durch Ergänzung der traditionellen Bildungsinhalte durch Lernziele wie seelisches, körperliches und soziales Wohlbefinden, und zwar für alle.

Expertise

Pädagogik, ehem. Schulleitung an der Willy-Hellpach-Schule Heidelberg, Psychologie, Philosophie, Ökonomie und Systemischer Konstruktivismus

platzhalter

Tobias Rohde

Stiftungsvorstand | Lernbegleitung | Coach und Berater

• Familienvater
  • Modularer Denker
  • Ideenhändler und Pilotprojekteflieger

Warum bin ich hier?

Weil es kaum was Schöneres gibt als jungen Menschen dabei zu helfen, ihr Potenzial zu entfalten, sich besser kennenzulernen und ihre eigene Zukunft zu gestalten. Das ist für mich wertvolle Arbeit und erfüllt mich mit Sinn und Freude.

Gründer und Leiter des Sollbruch Lernstudios
Lehrtrainer für Schulfach Glück am Fritz-Schubert-Institut in Heidelberg
Langjährige Mitarbeit und Gruppencoach in der Spezialambulanz für Schulabsentismus und Schulstress der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Uniklinikum Heidelberg
Systemischer Coach und Teamtrainer, Unternehmens-, Paar- und Familienberatung, Tanz und Theater

profilbilplatzhalter

Hans Weber

Gaby Kenngott Betzer

Gabriela Kenngott-Betzer

Stiftungsrat | Sitpentiaten-Auswahl | Beratung und Coaching

• Mutmacherin
  • Humanistin und Idealistin
  • Immer neugierig auf das Leben

Warum bin ich hier?

Ich liebe Menschen, insbesondere Kinder, und bin mit Begeisterung dabei, diese mit Liebe, Respekt und Empathie in ihrem individuellen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Als Mutter von drei Kindern und auch als Coach ist es mein Anliegen, den Kindern Wurzeln und Flügel zu geben, während ich ihnen in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen zur Seite stehe.
Mit meiner Arbeit bei der Fritz-Schubert-Stiftung möchte ich Bildungsgerechtigkeit fördern und unterstütze die Kinder dabei, Visionen mit persönlichen Zielsetzungen herauszubilden, Orientierung zu finden, Krisen zu überwinden, Lernfreude zu entwickeln und Spaß am Leben zu haben.

Expertise

Grund-und Hauptschullehrerin, Zusatzausbildung im Schulfach „Glück“ (Fritz-Schubert-Institut, Heidelberg),

Systemischer Coach und HKT-Trainerin (Heidelberger Kompetenz-Training, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg e.V.),

Mental Health First Aid (MHFA) Ersthelfer (Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Mannheim)

profilbilplatzhalter

Sandra Sendler

bernhard_maier

Bernhard Maier

Monja Neuser

Monja P. Neuser

Therapieprävention | Lernbegleitung | Forschung | Kommunikation

• Geschichtensammlerin
  • Innenlebensgärtnerin
  • Menschlichkeitsexpertin

Warum bin ich hier?

Wie nachhaltig sind Erkenntnisse über sich selbst, die eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse, wenn sie im Rahmen einer Psychotherapie erlangt werden, also in einem Moment größter Krise? Therapieprävention greift dem vor: mehr über sich zu lernen, über sich selbst und die eigenen Bedürfnisse und Visionen nachzudenken, sich für Krisen rüsten, während man noch handlungsfähig ist. Ich begleite diesen Lernprozess.

Expertise

Studium Psychologie (BSc.) und Kognitionswissenschaft (MSc.), laufende Promotion in klinischer Neurowissenschaft mit Schwerpunkt Belohnungssensibilität und Essstörung am Uniklinikum Tübingen, systemische Beratung, Theater und Musik

platzhalter

Sabine Kaiser

Fundraising

• Freude im Umgang mit Menschen
  • Vernetzen
  • Tanz auf verschiedenen Ebenen

Warum bin ich hier?

Die Fritz-Schubert-Stiftung stellt für mich eine Möglichkeit dar, meine beiden beruflichen Leidenschaften zu vernetzen und mitzugestalten – Wirtschaft und Soziales. Etwas sinnerfüllendes zu tun und dabei die Ökonomie zu animieren teilzuhaben, dafür schlägt mein Herz. Mir macht es Spaß zu sehen, wie die Ergebnisse „sichtbar und erlebbar“ werden und bin begeistert dies mit anderen teilen zu können.

Expertise

Sozial- und Wirtschaftsgeografin, Seminarleiterin/Coach für Persönlichkeitsbildung insbesondere Kinder/Jugendliche, Managerin für Veranstaltungs-, Messe und Kongresswesen

Mustermann alt

Cyril-Joe Mambou Gwanmesia