Rückblick: 5 Days 4 You / Lernziel Wohlbefinden – Kompaktwoche

Rückblick auf unser Sommerferienprogramm

Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich? Was brauche ich?
Fragen wie diese sind vor allem im Jugendalter sehr zentral die eigene Entwicklung. Mit Förderung des AUF!leben-Programms* führten wir eine Projektwoche in den Sommerferien durch, die bei der Beantwortung genau dieser zentralen Fragen helfen und zu mehr Orientierung im Leben beitragen sollte. Geleitet wurde die Projektwoche von Monja Neuser, Psychologin und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Fritz-Schubert-Stiftung, und Mona Rauber, die in Dresden sexuelle Bildung, Kurse zum psychologischen Wohlbefinden und Coaching anbietet. Die beiden haben durch spielerische Übungen und mit viel Feingefühl die Kernelemente des „Lernziel Wohlbefinden“ (Fritz-Schubert-Institut) für die Jugendlichen während der Projektwoche erlebbar gemacht. Fünf Tage lang arbeiteten alle teilnehmenden Jugendlichen an einem besseren Verständnis ihrer eigenen Stärken und Schwächen, entdeckten ihre Visionen und fanden am Ende ein individuelles Entwicklungsziel. Gemeinsame Spiele und ein tägliches Mittagessen sorgten für immer stärkeren Zusammenhalt der Gruppe.

Bunsengymnasium Visionen

Am Ende sind alle etwas wehmütig, dass die Woche schon so schnell vorbei ist. Eine Woche, an deren Anfang es noch ungewohnt war, über die eigenen Gedanken und Wünsche zu sprechen mit lauter fremden Menschen. Aber nach und nach schwanden die anfänglichen Bedenken. Am letzten Tag schaffte es sogar die ganze Gruppe in vereinter Anstrengung ein Hindernis zu überwinden. „Manchmal legt uns das Leben auch Hindernisse in den Weg“, erklärt Monja Neuser die Übung, „dann kann es hilfreich sein, andere um Hilfe zu bitten.“

Visionboards der Teilnehmenden des Sommercamps „5 Days 4 You“ im Lernstudio der Fritz-Schubert-Stiftung.

Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, weiterhin im Lernstudio als Standort der Fritz-Schubert-Stiftung vorbeizukommen um hier zu lernen und Unterstützung bei allen Fragen und Anliegen zu erhalten.

Aufgrund der positiven Erfahrungen findet eine weitere Projektwoche dieser Art in den Herbstferien in Heidelberg statt. Vom 31.10.-05.11.2022 wird erneut eine Woche zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung von Jugendlichen im Alter von 14 bi 19 Jahren im Lernstudio der Fritz-Schubert-Stiftung angeboten. Dieses Herbstprogramm wird von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert.

*AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.