Sozialpraktikum „EngageHD“

Ein Projekt zur Förderung von Engagement und Mitgestaltung von Jugendlichen für Jugendliche

Wie geht gesellschaftliches Engagement? Und was hat das mit mir zu tun?

Das Projekt „Sozialpraktikum – EngageHD“ bietet den Rahmen, gemeinsam über diese Frage nachzudenken und selbst aktiv zu werden: mit eigenen Projektideen für ein besseres Miteinander in Heidelberg und Umgebung.

Bunsengymnasium Visionen

Das Projekt „EngageHD“ ist ein Angebot der Fritz-Schubert-Stiftung für Jugendliche im Herbst und Winter 2023 in Heidelberg.

Bis Weihnachten trifft sich die Projektgruppe im Lernstudio der Fritz-Schubert-Stiftung regelmäßig und lernt, wie Projektarbeit organisiert werden kann. Mit diesem Wissen können die Jugendlichen eigene Projekte planen und ihre Ideen gemeinsam in die Tat umsetzen. Dabei werden nicht nur ihre Fähigkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch die gemeinwohlorientierte Sozialkultur gefördert. Zum Ende des Projekts erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat für ihr erfolgreiches Engagement.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Fritz-Schubert-Stiftung und der Jugendsozialarbeit im Mörgelgewann der Caritas

Wir freuen uns über interessierte Projektmitglieder. Unsere Projekttreffen finden aktuell regelmäßig jede Woche statt.

Wann:
Donnerstag, von 14:30 bis 16:00

Wo:
Lernstudio der Fritz-Schubert-Stiftung
Hebelstr. 14

Wer:
Jugendliche im Ater von 14 bis 20 Jahren

Wie viel:
Die Teilnahme am Projekt ist für die Jugendlichen kostenlos.

Weitere Informationen per Mail via engagehd(at)fritz-schubert-stiftung(dot)org

EngageHD wird als Projekt gefördert vom „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Mit dem Zukunftspaket will das BMFSFJ Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen und ihnen Raum für Teilhabe und Engagement geben. Sie werden eingeladen, mit ihren Ideen und ihrer Motivation ihr Umfeld zu gestalten und zu verändern.