Glückspiloten: ein bisschen Glück schnuppern

Glücksimpuls für ukrainische Familien im EKiZ (Stuttgart), 04.11.2022

Was gibt mir im Leben Kraft? Dieser Frage ist unsere Glückspilotin Frederike Wiechmann am 04. November mit sechs ukrainischen Frauen und ihren Kindern im Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) im Stuttgarter Westen nachgegangen. Der Workshop hat dort im Rahmen des Ferienprogramms für geflüchtete Familien stattgefunden.

Was im Leben Kraft gibt – Sammlung während des Glücksimpulses mit ukrainischen Familien im EKiZ

Es war eine gemütliche Runde mit Gesprächen, die trotz Sprachbarriere in die Tiefe gingen. Was tun, wenn Familie für jemanden die wichtigste Kraftquelle ist, diese jedoch durch den Krieg überall verstreut ist? Oder man das Haustier bei der Flucht zurücklassen musste?

Es wurden Fotos angeschaut, Möglichkeiten gesammelt, in Kontakt zu bleiben und Trauer geteilt. Vor allem aber wurde gemeinsam gelacht und Momente der Leichtigkeit genossen. Die teilnehmenden Familien haben an diesem Nachmittag Geborgenheit und Gemeinschaft erfahren und sich damit für kommende Herausforderungen gestärkt – zum Beispiel das Ausfüllen von Formularen für die Ausländerbehörde.

Wir freuen uns auf weitere Kooperationsprojekte mit dem EKiZ in Stuttgart für verschiedene Zielgruppen, wie beispielsweise eine Elterngruppe oder einen Glücksworkshop nur für Kinder.

Die Glückspiloten sind eine Inititative der Fritz-Schubert-Stiftung um Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung für gemeinnützige Organisationen umzusetzen.

→ Zur Projektübersicht der Glückspiloten