Glückspiloten: Vorleseglück mit Leseohren e.V.

Mit Büchern zu Persönlichkeitsentwicklung, Frühjahr 2022

Sich einfach mal zurücklehnen, in gemütlicher Atmosphäre einer Geschichte lauschen und danach in einen angeregten Austausch kommen – das ist in der vierten Grundschulklasse nicht selbstverständlich. Viel zu häufig geht es um die weiterführende Schule und den Druck, der mit dem anstehenden Schulwechsel verbunden ist.

In Kooperation mit dem Stuttgarter Leseohren e.V. ist daher das Projekt “Vorleseglück” entstanden. Unsere Glückspilotin Frederike Wiechmann hat in ihrer Doppelfunktion als Projektkoordinatorin für die Leseohren und Absolventin der Weiterbildung im „Schulfach Glück“ (Fritz-Schubert-Institut) drei ehrenamtliche Vorlesepatinnen und -paten für die Aufgabe geschult, hat sie mit Buchtipps versorgt und Einblicke in das Curriculum von „Schulfach Glück“ gegeben.

Bunsengymnasium Visionen

Hoch motiviert und ausgerüstet mit vielen Ideen sind die drei Vorlesepatinnen und -paten schließlich an die Schönbuchschule in Stuttgart gezogen und haben dort in zwei vierten Klassen ein Schulhalbjahr lang mit den Kindern gelesen, philosophiert und gebastelt. Hierbei sollten vor allem die Kinder in den Blick genommen werden, die im Unterricht hinter den leistungsstärkeren Kindern zurückbleiben. In kleinen Gruppen konnte jedes Kind gesehen werden und zu Wort kommen. Sie haben die positive Aufmerksamkeit sehr genossen.

Gefühlsmonster der vierten Klasse der Schönbuchschule

Aus Sicht der Vorlesepatinnen und -paten und der beteiligten Lehrkräfte war das Projekt sehr erfolgreich. Es soll im kommenden Schulhalbjahr weitergeführt werden – diesmal mit allen vierten Klassen der Schönbuchschule.

Die Glückspiloten sind eine Inititative der Fritz-Schubert-Stiftung um Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung für gemeinnützige Organisationen umzusetzen.

→ Zur Projektübersicht der Glückspiloten