„Honey Heist“ – Die Jagd nach Honig

Rollenspielabend im Projekt EngageHD

Es war ein dunkler stürmischer Herbstabend, als sich im Projektraum der Fritz-Schubert-Stiftung in Heidelberg eine bunt gemischte Truppe kleinkrimineller Bären versammelte um gemeinsam auf der großen Honigmesse den „schwarzen Orchideenhonig“ zu stehlen…

Das Projektteam von „EngageHD“ beim selbstorganisierten Rollenspielabend.

An einem Abend im November 2023 hatten wir, Tobias, Miguel und Arved, als Team von EngageHD zu einem gemeinsamen Rollenspiel-Abend geladen. Wir saßen uns alle an einen Tisch in der Mitte vom Raum gegenüber und wurden von Miguel durch die Erstellung eines Charakters und das Spiel durchgeleitet. Am Ende bestand die Gruppe aus einem pensionierten Hacker-Honigdachs, einem prügelnden, etwas dümmlichen Panda und einem launischen Eisbären mit Autofahr-Skills.

In der gemeinsamen Geschichte wurden wir Mitspieler immer wieder vor unvorhergesehene Herausforderungen gestellt. Durch Würfeln wurde entschieden, wie gut die vorgeschlagenen Aktionen funktionierten. Manchmal musste man auch improvisieren und kreative, außergewöhnliche Lösungen finden.

Beim Spielen gab es dadurch viele lustige Momente, wie zum Beispiel als der Hacker-Honigdachs nicht hacken konnte, da sein Informatikwissen veraltet war. Dann musste der muskelprotzige Panda seine süße Seite zeigen, um die Wachen abzulenken und seinen Komplizen die Flucht aus einer kniffligen Lage zu ermöglichen.

Es braucht nicht viel Material für einen Rollenspielabend, nur Papier und ein paar Würfel, und viel Phantasie.

Wir haben uns einen Rollenspielabend als soziales Projekt ausgesucht. Man braucht wenig Vorkenntnisse um einfach mitspielen zu können. Beim Rollenspiel gibt es außerdem keine Verlierer. Eigentlich gewinnen immer alle, da es sehr viel Spaß macht, gemeinsam die Geschichte zu entwickeln und als Team gemeinsam Aufgaben zu lösen.

Zusammenfassend kann man sagen, es hat allen großen Spaß gemacht und ein erneutes Rollenspiel wurde sich gewünscht.

Text von Tobias Fuchs

Das Event fand statt im Rahmen des Projekts „Sozialpraktikum EngageHD“, das gefördert wird über das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel hatte.