Therapieprävention im Lernstudio

Projektförderung durch die Deutsche Postcode Lotterie endet, Projekt soll weitergeführt werden
(01. April 2023 – 31. März 2024)

Ein ganzes Jahr lang haben wir dank der Projektförderung der Deutschen Postcode Lotterie in unserem Lernstudio nicht nur Unterstützung in schulischen Fragen angeboten, sondern konnten auch allen anderen wichtigen Fragen im Leben der Kinder und Jugendlichen Raum bieten. Über Workshops und Einzelgespräche erreichten wir eine Vielzahl junger Menschen mit ihren ganz individuellen Anliegen und Themen, wie Lebensgestaltung, Orientierung und Beziehungsgestaltung.

Therapieprävention: Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung

Der Begriff Therapieprävention fasst unser Engagement zusammen, junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten, wodurch sie kompetent für ein selbstbestimmtes und gesundes Leben werden. Durch die psychosoziale Stärkung im Rahmen unseres Beratungsangebots werden junge Menschen ermächtigt, Herausforderungen im Leben aktiv anzugehen und nach Hilfe zu fragen, wenn sie diese benötigen. Dies wirkt präventiv und beugt Risikoverhalten und chronifizierten psychischen Belastungen vor.

Individuelle Werte als Orientierungshilfe und Grundlage für wichtige Lebensentscheidungen

Die Themen, mit denen die jungen Menschen Beratung und Unterstützung suchten, waren vielfältig und individuell, aber immer waren die gefundenen Antworten wichtig für die eigene Entwicklung. “In der Beratung habe ich gelernt, wie wichtig es ist, auf meine eigenen Bedürfnisse zu achten. Ich kann diese jetzt viel besser wahrnehmen und auch kommunizieren”, erzählt ein Schüler. Er hatte während der Prüfungsphase viel Unterstützung im Zeit- und Stressmanagement erhalten. Ein Mädchen erinnert sich an ein Beratungsgespräch, in dem sie die Entscheidung traf, einen zusätzlichen Nebenjob nicht anzunehmen. “Ich war sehr froh über das Gespräch, denn ich merkte, wie der Druck, den ich innerlich die ganze Zeit verspürt hatte, weniger wurde. Die Entscheidung, die ich mit eurer Hilfe getroffen habe, war nicht leicht, aber ich weiß warum ich mich so entschieden habe. Und wenn ich mal zweifeln sollte, kann ich mich immer daran erinnern, was meine guten Gründe dafür waren.”

Workshop im Lernstudio: Was tut mir langfristig gut?

Vielfältige und individuelle Anliegen

Im Laufe des Projektjahres haben wir  fast 60 Kindern und Jugendlichen beratend zur Seite gestanden. Drei junge Menschen begleiteten wir dabei einen Auslandsaufenthalt (in Südamerika, Nordamerika und Asien) zu realisieren. Darüber hinaus wurden Beziehungen und Familienkonstellationen besprochen, Ausbildungsentscheidungen getroffen und immer wieder der Umgang mit Emotionen und Erwartungen (von sich selbst und anderen) geübt. “Vielen jungen Menschen fehlen zuhause oder in der Schule gute Vorbilder und verlässliche Ansprechpartner für ihre persönlichen Anliegen”, berichtet Tobias Rohde, Stiftungsvorstand und Leiter des Projekts. “Für uns steht die persönliche Beziehung zu den jungen Menschen immer im Vordergrund. So schaffen wir eine wichtige Grundlage für relevante Gespräche und eine hilfreiche Perspektive auf die Probleme, mit denen sich unsere Schüler auseinandersetzen.”

Das einjährige Projekt wurde ermöglicht durch die Förderung der Deutschen Postcode Lotterie. Wir bedanken uns für die Projektunterstützung und die Möglichkeit, den Grundstein für dieses wertvolle Angebot für Kinder und Jugendliche zu legen. Eine Weiterführung im Rahmen unserer Stiftungsarbeit wird über Spenden finanziert.