Rückblick: Lernstudio auf Exkursion

Eine Schatzsuche der besonderen Art, am 27.07.2022

Bunsengymnasium Visionen

Kurz vor den Sommerferien noch einmal rauskommen, noch einmal gemeinsam Abenteuer erleben, noch einmal zusammen Spaß haben. Das war die Devise unserer Sommer-Aktion im Lernstudio. Am Mittwoch vor den Ferien fanden sich aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler aus dem Lernstudio der Fritz-Schubert-Stiftung zu einer gemeinsamen Exkursion ein. Wie bereits in den Weihnachtsferien des vergangenen Jahres begaben sich die Teilnehmenden dann auf eine Schatzsuche quer durch die Stadt. Versteckte Brunnen, namenlose Statuen, Rätsel und kniffelige Aufgaben waren zu lösen um am Ende einen Schatz zu finden, der Spiel, Spaß und Unterhaltung für die bevorstehenden Sommerferien versprach.

Cyril-Joe Mambou Gwanmesia, unser studentischer Lernbegleiter, hatte den Tag geplant und einige überraschende Aktionen organisiert. So fanden die Schatzsucher an einem mysteriösen Ort in der Heidelberger Altstadt Piratenmünzen, die an anderer Stelle für eine Portion Eis eingetauscht werden konnten. Das war bei den heißen Temperaturen eine willkommene Abkühlung.

Piratenmünzen und eine köstliche Erfrischung waren eine Station auf dem Weg zum Schatz während des Exkursionstags vor den Sommerferien.

Es war ein toller Tag! Da waren sich am Ende alle einig. „Nach den vielen Prüfungen in den letzten Wochen und Tagen voller Lernstress war es eine gute Ablenkung“, stellte eine Teilnehmerin fest. Das Lernstudio hat über die Sommerferien geschlossen. Am 12. September, wenn die Schule wieder losgeht, ist dort auch nachmittags wieder geöffnet und wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter.

Der Exkursionstag wurde gefördert von AUF!leben. AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.