Visionslabor – 7 Tage zur Persönlichkeitsstärkung

Projektwoche in den Herbstferien, 31.10. – 06.11.2022

Unter dem Titel „Visionslabor – Entdecke deine Zukunft!“ hat die Fritz-Schubert-Stiftung in den Herbstferien in Heidelberg eine Projektwoche für Jugendliche zur Persönlichkeitsstärkung durchgeführt. Die teilnehmenden Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren konnten während der Woche eigene Stärken und Fähigkeiten erkunden sowie über ihre Wünsche für die Zukunft nachdenken, sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht.

Bogenschießen als Übung zum Umgang mit Zielen

Sieben Tage lang verbrachten die Jugendlichen in den Räumlichkeiten des Lernstudios und im Haus der Jugend in Heidelberg. Die beiden ausgebildeten Glückslehrerinnen Monja Neuser und Mona Rauber begleiteten die Jugendlichen durch die Woche und boten ein abwechslungsreiches Programm. Die Jugendlichen setzten sich mit eigenen Ressourcen auseinander, entschieden sich für individuelle Werte und sammelten Visionen und Ideen für ihre Zukunft.

Am Ende der Woche gehen alle mit einem individuellen Herzenswunsch zurück in den Alltag, ein Entwicklungsziel, dass sich gegen viele andere durchsetzen konnte, das motiviert und anspornt. Ein besonderes Highlight dieser Woche war das Bogenschießen, bei dem geübt wurde, Ziele anzuvisieren und nach einem Fehlversuch neu anzusetzen.

Die interaktiven Übungen und Erfahrungen der Projektwoche stärkten bei allen Teilnehmenden die Beziehung zu sich selbst und zu anderen. Durch persönlichen Austausch in einem sicheren Raum wurden viele positive Beziehungserfahrungen gemacht, die die Grundlage für Selbstbewusstsein und Wohlbefinden sind. Für viele der teilnehmenden Jugendlichen war es das erste Mal, dass sie in dieser Tiefe über sich selbst nachgedacht und mit anderen gesprochen haben. „Es war eine bunte Woche, mit vielen verschiedenen Gefühlen und Erfahrungen“, stellte eine Teilnehmerin am Ende fest, „aber insgesamt eine gute Erfahrung“.

Rückmeldung der Teilnehmenden:

“Es war eine Hammer-Woche!“
(Kevin, 15 Jahre)

 „Die Zeit verging wie im Flug wenn ich hier war“
(Jinny, 14 Jahre)

 „Wie der Faden der Ariadne habt ihr uns den Weg durchs Layrinth gezeigt und beigebracht unseren eigenen Weg zu finden.“
(Imogen, 15 Jahre)

 „Am Anfang war es schwierig, weil alles neu war, aber am Ende ist es wie ein schöner Ton, der nachhallt.“
(Arved, 15 Jahre)

Die Projektwoche wurde von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (Programm ZukunftsMUT) gefördert.