Fritz-Schubert-Stiftung

Persönlichkeitsentwicklung | Bildungsgerechtigkeit | Zukunftsfähigkeit

Stipendium

Stipendiaten

„Die Freiheit zu lernen, was dich wirklich interessiert, und die Person zu werden, die du wirklich sein willst, dafür schaffen wir einen Raum und Begleitung für dich.“

Tobias Rohde
Gründer des Lernstudios, Vorstand der Fritz-Schubert-Stiftung

Das Schüler-Stipendium

Die Stipendiaten der Fritz-Schubert-Stiftung erhalten eine ganzheitliche Begleitung in ihren ganz individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen. Dabei unterstützen wir in schulischen Anliegen und bieten eine direkte Umsetzung der Methoden aus dem Lernziel Wohlbefinden um Prozesse der eigenen Persönlichkeitsentwicklung anzuregen.

Curriculum

Wir verstehen Persönlichkeitsentwicklung als sehr individuellen Prozess, der in guter Beziehung zu vertrauensvollen Personen und zu sich selbst gelingen kann. Neben der Bereitstellung eines Raums, in dem diese Entwicklung stattfinden kann, bieten wir Begleitung in allen Phasen der individuellen Entfaltung.

Aus jahrelanger Erfahrung in Schule, psychologischer und psychiatrischer Beratung und Begleitung, sowie in einschlägiger Literatur zum Thema psychologisches Wohlbefinden kristallisieren sich einige Phasen im Prozess der Persönlichkeitsentwicklung heraus, die trotz der Individualität für viele Menschen ähnlich ablaufen. Diese Phasen sind auch Grundlage unserer Konzepte und der Weiterbildung im „Schulfach Glück“ (Fritz-Schubert-Institut).

Entsprechend richten sich auch unsere Schulungs- und Weiterbildungs-Angebote im Rahmen des Schüler-Stipendiums nach den sechs Phasen Stärken – Visionen- Entscheiden – Planen – Umsetzen – Reflektieren.

Das Lernstudio

Lernbegleiter

Unser multiprofessionelles Team aus pädagogisch, psychologisch und neurowissenschaftlich geschulten Leuten begleitet die Stipendiaten auf ihrem Weg.

Wohlbefindens-Coaches

Wir bringen viel Erfahrungen aus Kinder-und Jugendpsychiatrie, klinischer Diagnostik, Forschung und individueller Beratung mit. Unsere Grundhaltung richtet sich nach dem salutogenetischen Ansatz und ganzheitlichem Wohlbefinden.

Stipendiats-Plätze

Wir fördern junge Menschen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und individuellen Lebensgestaltung. Uns ist egal, wo du herkommst, aber uns interessiert, wo du hin möchtest. Lass uns dich auf deinem Weg begleiten.

Offner Raum für Austausch und Entwicklung

In unserem Lernstudio kannst du einfach sein. Hier können Erfahrungen gesammelt und Visionen getestet werden. Hier finden auch Workshops und Thementage statt

Stipendiats-Alumni

Ein wachsendes Netzwerk junger Menschen, die wir in eine selbstbestimmte und stimmige Zukunft begleitet haben.

Wochenstunden offen

Das Lernstudio ist an vier Nachmittagen in der Woche  (Montag – Donnerstag von 13:00-18:00 Uhr) für euch geöffnet.

Aufnahmekriterien

Für das Schülerstipendium der Fritz-Schubert-Stiftung können sich junge Menschen direkt bei der Stiftung bewerben. Wir fördern gemäß unseres Grundsatzes der Bildungsgerechtigkeit vor allem Kinder und Jugendliche, sowie junge Erwachsene ganz unabhängig ihrer Herkunft und Bildungserfahrung.

Folgende Kriterien sehen wir als notwendige Voraussetzung für die Bewerbung um ein Schülerstipendium an:

• Du bist Schülerin oder Schüler im Alter von 5-25 und hast das Ende deiner Schullaufbahn noch nicht erreicht
  • Du hast einen Entwicklungswunsch
  • Es besteht ein Hindernis für die Verwirklichung dieses Entwicklungswunsches
  • Du möchtest mit unserer Unterstützung an diesem Entwicklungswunsch arbeiten
  • Du bist bereit, diesen Prozess transparent zu machen, z.B. durch Homepage-Beiträge, Unterhaltung mit Stiftern und Spendern einmal im Quartal

Aufnahmeprozess

Wie du Stipendiat oder Stipendiatin wirst

I. Informationsphase

Du nimmst Kontakt mit uns auf und kommst vorbei um dir die ganze Sache anzuschauen

II. Kennlernphase

Nach einer Probephase von einigen Wochen, wenn Du ernsthaft Interesse an einem Stipendiatsplatz hast, führen wir ein Aufnahmegespräch durch

III. Entscheidungsphase

Wir stellen dich und Dein Entwicklungsziel dem Stiftungsrat vor, der über die Vergabe der Stipendiumsplätze entscheidet

IIlI. Entwicklungsphase

Wirst du als Stipendiat gefördert, erwarten wir von dir, dass du deinen Prozess nach außen beobachtbar machst. Die Form ist dir überlassen und soll deine Entwicklung möglichst stimmig repräsentieren. Wir veröffentlichen die Beiträge aller Stipendiaten auf unserer Homepage.